Herbstsingen

Gesang und gute Laune beim Herbstsingen 2012 in Eitensheim

Gelungenes Konzert von Männergesangverein und Kirchenchor

Unter dem Motto „Mit Gesang und guter Laune“ lud der Männergesangverein Eitensheim zu seinem Herbstsingen in den sehr gut gefüllten Pfarrsaal nach Eitensheim ein. Nach einer musikalischen Begrüßung durch den gastgebenden Chor begrüßte auch der erste Vorsitzende Norbert Zäch die anwesenden Gäste und führte diese mit kleinen Anekdoten passend zu den Musikstücken durch den Abend. Dieser wurde eingeläutet mit dem Stück „Europareise“, bei dem der MGV von Jutta Gössl  am Klavier begleitet wurde. Anschließend gab der als Gastchor anwesende Kirchenchor aus Eitensheim unter der Leitung von Sieglinde Kommer eine Reihe von bekannten deutschen Schlagern zum Besten, die den ein oder anderen aus dem Publikum zum Mitsingen anregten. Daraufhin zeigte der MGV seine Verbundenheit zum deutschen Liedgut durch Stücke wie „Sonnenschein und goldner Wein“ oder „Sing mit mir“.

Bevor die Pause eingeläutet wurde, sorgten Manfred Welser und Ludwig Heilmaier mit einem Sketch für lautes Gelächter unter den Zuschauern. Manfred Welser glänzte dabei als Schönheitskönigin von Schneizlreuth und wurde an der Gitarre begleitet von Ludwig Heilmaier. Außerdem konnte der Vorsitzende Norbert Zäch einige Ehrungen vornehmen. So wurden Peter Nieselberger für 20 Jahre aktives Singen, Erich Wagner für 30 Jahre sowie Josef Obermeier für 40 Jahre aktives Singen geehrt. Besonders hervor hob Norbert Zäch dabei den unermüdlichen Einsatz von Chorleiter Josef Obermeier, der unter Applaus der Zuschauer die silberne Stimmgabel des bayerischen Sängerbundes für besondere Verdienste entgegennehmen durfte.

Nach der Pause lockte der MGV seine Gäste mit „Schwinge dich auf mein Lied“ zurück auf die Plätze und sorgte mit den Stücken „Beim Holderstrauch“ und dem „Ave Maria der Berge“ für Begeisterung. Der Kirchenchor zeigte im Anschluss, dass er über ein breites und äußerst vielseitiges Repertoire verfügt und verzückte die Zuschauer mit internationalen Stücken wie  „Jamaica Farewell“, „Que sera, sera“ oder „The lion sleeps tonight“.  Dann wurde es wieder lustig. Uwe Schulz und Horst Rabe zeigten dem Publikum, dass eine Zugfahrt mit einigen Hindernissen verbunden sein kann, wenn ein Urbayer und eine preußische Dame im gleichen Abteil sitzen.

Zum Abschluss des Abends zeigte der MGV nochmals sein ganzes Können. Mit „Lebe dein Leben“ und „Griechischer Wein“ sorgten die Sänger noch einmal für starke Klänge, bevor sich der Chor mit „Unter allen Wipfeln ist Ruh“ von den Zuschauern verabschiedete und den Abend so ruhig ausklingen ließ. Traditionell beendet wurde das Herbstsingen mit einem gemeinsamen Lied. MGV, Kirchenchor und Publikum stimmten zusammen „Bei der Lind’n“ an und setzten damit den musikalischen Schlusspunkt des Abends.

Am Ende des Konzerts bedankte sich Chorleiter Josef Obermeier an erster Stelle bei seinen Sängern, die das ganze Jahr fleißig geprobt hätten, um einen derart erfolgreichen Abend möglich zu machen. Vorstand Norbert Zäch dankte dem Chorleiter, allen Sängern, Pianistin Jutta Gössl, dem Gastchor sowie den gekommenen Zuschauern und beendete damit ein rundum gelungenes Herbstsingen 2012.

Männergesangverein Eitensheim
Kirchenchor Eitensheim
Die Schönheitskönigin von Schneitzlsreuth
Eine Zugfahrt mit Hindernissen,