Chronik unseres Vereins

Den ersten Hinweis auf das musikalische Leben in unserer Dorfgemeinschaft finden wir in der Dorferfassung von 1815.

Bereits in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg hatte in Eitensheim eine Chorgemeinschaft bestanden. Musikalisch wurde der Chor von Hauptlehrer Zinsmeister geführt. Die Chorproben fanden im Nebenzimmer des Gasthauses Binder statt.

Leider wurde aber die Chorgemeinschaft noch vor dem II. Welt-Krieg (etwa 1933 ) im Zuge der nationalsozialistischen Vereinsauflösungen verboten.

Zusammen mit dem Malermeister Josef Leitinger hat Hauptlehrer Hans Hutter nach dem II. Weltkrieg mehrmals versucht, einen neuen Gesangverein ins Leben zu rufen, was leider zunächst misslang.

Am 1.November 1964 war dann die Gründungsversammlung des Männergesangverein Eitensheim. Es waren 16 Gründungsmitglieder erschienen. Dies waren fast sämtliche Mitglieder des bereits bestehenden Männerchores. Vorangegangen waren nämlich Aktivitäten eines engeren Kreises mit Willibald Leitinger, Willibald Hirsch, Josef Leitinger, Michael Glosser, Xaver Kühner, Josef Hecker, Ludwig Mayerhofer jun., Anton Dier, Johann Welser, Ludwig Mayerhofer sen., Karl Heigl und Gerhard Schulz.

Die 1. Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt. Der Gastwirt Xaver Funk war sofort bereit, sein Nebenzimmer als Vereins- und Probenlokal zur Verfügung zustellen.

Willi Leitinger leitet den Chor von 1964 bis zu seinem Tod im Jahre 1990

1990 übernahm Josef Obermeier die Leitung des Männergesangverein Eitensheim.

1992 wurde Rudi Möstl sen. die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

1994 Umzug ins neue Vereinslokal " Beim Binderwirt".

1997 wurde Uwe Schulz zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Uwe Schulz war fast 30 Jahre 1.Vorsitzender des Männergesangverein Eitensheim.

1997 Norbert Zäch wurde zum 1.Vorsitzenden gewählt.